Nachdem die Abstimmung über den Beitritt zum Schulnetzwerk mit 89 Prozent Zustimmung äußerst erfolgreich war, haben wir nun auch einen Paten gefunden: David Koebele, der als ehemaliger Schüler dem St. Wolfhelm weiterhin verbunden ist und hier alljährlich das „Sinfonische Rockorchester“ organisiert. Nun steht der feierlichen Titelverleihung im zweiten Halbjahr nichts mehr im Weg. Auch im Unterricht findet weiterhin eine Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus und Diskriminierung statt, z.B. im Differenzierungskurs Geschichte-Erdkunde der Jahrgangsstufe 9. Hier wurden Facharbeiten zum Projektthema „Die Sklaverei und ihre Folgen“ verfasst.
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Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen aus drei Jahrhunderten der (vor allem nordamerikanischen) Geschichte behandelt. Drei Arbeiten, die einen repräsentativen Querschnitt darstellen, sind hier einzusehen.
Lisa-Marie, Elia und Leonie aus der Klasse 9b beschäftigten sich mit der Sklaverei als Wirtschaftsfaktor. Lucas und Dominique aus der 9c setzten sich mit dem Sezessionskrieg auseinander, Lilly, Mina und Sophia, ebenfalls aus der 9c, mit dem Ku Klux Klan. Lena und Ida (beide 9b) befassten sich kritisch mit den bekanntesten Sklavenaufständen.
Isabella aus der 9d untersuchte die Geschichte des Landes Liberia. Auch wichtige Persönlichkeiten der afroamerikanischen Geschichte wurden mit einer Arbeit gewürdigt: Malcolm X von Malte und Lorenz aus der 9d, Martin Luther King von Cyril, Silas, Finn und Marlon (alle 9a) und Barack Obama von Simon und Jasper aus der 9d.
Das Thema Segregation wurde von Michelle und Cora aus der 9c behandelt. Ben und Julius aus der 9b befassten sich mit der Situation von Afroamerikanern im US-Militär. Den abschließenden Bogen zur Gegenwart schlug die Arbeit zum Thema Black Lives Matter von Leni, Katharina, Ronja und Hana (alle aus der 9d).
(Christoph Op het Veld)