MINT

MINT – diese Abkürzung steht für die Fächer

MINT-Wettbewerbe

=> Du interessierst dich über den regulären Unterricht hinaus für die MINT – Fächer?
=> Du möchtest dich gerne theoretischen und/ oder praktischen Aufgaben und Wettbewerben stellen oder an Projekten in diesem Bereich teilnehmen?

Sehr gut! Denn abseits des “normalen” Unterrichts gibt es gerade im MINT – Bereich viel zu entdecken. Es existiert eine Vielzahl von Wettbewerben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, an denen man bei Interesse (meist kostenlos) teilnehmen kann. Im Folgenden werden einige ausgewählte Wettbewerbe und Projekte der einzelnen Fächer kurz aufgelistet.

Wenn du dich für die Teilnahme an einem (oder auch mehreren) Wettbewerben/ Projekten interessierst, wende dich einfach an deinen Fachlehrer/ deine Fachlehrerin oder den MINT – Koordinator unserer Schule, Herrn Niewerth.

MINT am St. Wolfhelm

Känguru-Wettbewerb 2024

Einen Monat später als üblich fand dieses Jahr am 18. April der Känguru-Wettbewerb 2024 im Rahmen des Projekttages der Mathematik statt. Insgesamt 279 Schülerinnen und Schüler haben sich den mathematischen Knobelaufgaben gestellt; ein grandioses Engagement! Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein, der mit seiner Unterstützung die Teilnahme der gesamten Jahrgangsstufe 5 ermöglicht hat. 

Besonders beeindruckende Leistungen haben 13 Schülerinnen und Schüler gezeigt. Noah Höngen (6c) und Jona Sartingen (6c) erreichen jeweils eine Top-Punktzahl und erhielten den 2. Preis. Einen 3. Preis erhielten Angus Nessig (5b), Moritz Bovie (5d), Lea Perlick (5d), Lina Friedrich (6b), Hannah Houx (6b), Leo de Graaf (6c), Cassy Bauer (6d), Ben Brouwers (7e), Paul Meschig (9a) und René Reuter (9a). Finja Königs (10d) verpasste einen Preis nur knapp, erreichte aber die größte Anzahl richtiger Antworten hintereinander und erhielt dafür das Känguru-Sprung-Shirt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!

St. Wolfhelm beim WRO-Deutschlandfinale

Zwei Tage Lego-Roboter bauen und programmieren im Wettstreit mit anderen Begeisterten aus ganz Deutschland. Felix Busse (8b), Jan Tervooren und Paul Meschig (beide 9a) schlugen sich heute und gestern wacker und konnten in Passau Platz 26 erreichen, nachdem sie sich beim Lokalwettbewerb durch einen ersten Platz für’s Deutschlandfinale qualifiziert hatten. Auf der langen Reise begleitete Herr Bicher die Schüler. Für die drei war der Wettbewerb ein tolles Erlebnis: „Wir empfehlen allen, es auch einmal mit dem Programmieren zu versuchen. Es macht großen Spaß!“

Vielen Dank an den Förderverein des Gymnasiums St. Wolfhelm für die großzügige Unterstützung der Wettbewerbsteilnahme!

(Egbert Bicher)

St. Wolfhelm holt Platz 1 bei WRO

Die Freude und Erleichterung war groß. Felix Busse (8b), Paul Meschig und Jan Tervooren (9a) holten sich heute als Team “St. Wolfhelm” beim Roboterwettbewerb WRO (World Robot Olympiad) an der Liebfrauenschule Grefrath den ersten Platz in der schwierigsten Kategorie (“RoboMission Senior”) und qualifizierten sich damit für das Deutschlandfinale in Passau. Nach einem eher enttäuschenden Abschneiden beim zdi-Roboterwettbewerb in Neuss (10.4., Platz 14) wurden die drei Schüler und ihr Coach Herr Bicher für ihre Mühen belohnt. Die Gruppe hatte sich in den letzten Monaten jeden Freitag getroffen und gestern und vorgestern den ganzen Nachmittag mit Programmieren verbracht. Der kleine und einfache Roboter setzte sich geschickt programmiert gegen die teilweise sehr komplexen Maschinen der Konkurrenten durch. Wir danken allen, die uns die Teilnahme möglich gemacht haben!

Nun suchen wir nach einem Sponsor für die Fahrt nach Passau.

(Egbert Bicher)

Projekttag der Mathematik

Am 18.04.2024 fand der traditionelle Projekttag der Mathematik für die Jahrgangsstufe 5 statt. Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich alle Kinder ausschließlich mit Mathematik. Jedes Kind nahm an insgesamt zwei Projekten und am Känguruwettbewerb der Mathematik teil.

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Auch in diesem Jahr waren die Projekte „Escape-Game“ und „Codes knacken“ besonders beliebt. Mit großer Motivation und Begeisterung gelang es insgesamt drei großen Gruppen bei einem „Escape-Game“ alle Matherätsel zu lösen und sich aus dem Keller einer Jugendherberge zu befreien.

Beim Projekt „Codes knacken“ ging es darum, verschiedenen Verschlüsselungstechniken auf den Grund zu gehen, um am Ende einen kniffligen Text zu übersetzen und den in der Schule versteckten Schatz zu finden. Wieder hatten die Lehrer keine Chance. Alle Codes – egal wie kompliziert – wurden geknackt und der Schatz wieder mal gefunden.  

Auch in vielen anderen Projekten, die u.a. Mathematik mit Kreativität und Kunst verbanden, hatten alle viel Freude.

So machten sich einige junge Künstler ausgestattet mit Handykameras auf den Weg und wanderten durch Waldniel, um Mathematik im Alltag mit der Kamera einzufangen. Mit Mathematikeraugen nimmt man die eigene Umgebung dann doch noch einmal ganz anders wahr als sonst und entdeckt plötzlich jede Menge Kreise, Rechtecke, Parallelen, Körper, Symmetrien und vieles mehr.

Andere junge Künstler konstruierten mit Zirkel und Geodreieck mathematische Kunstwerke oder bastelten platonische Körper. Ebenfalls entstanden dieses Jahr wieder viele Geodörfer, bestehend aus verschiedenen mathematischen Körpern.

Auf dem Schulhof erweiterten einige Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich Messen und Schätzen.

In der 3. und 4. Stunde nahmen alle Kinder am Känguruwettbewerb teil und versuchten hier möglichst große Sprünge zu schaffen.

Auch in diesem Jahr sei allen Kolleginnen und Kollegen und älteren Schülerinnen und Schülern gedankt, ohne die der Projekttag so nicht möglich wäre. Wieder einmal haben alle gemeinsam dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem Erfolg wurde und die Kinder vor allem gelernt haben, dass Mathematik viel Spaß machen kann. 

(K. Brenner)