MINT

MINT – diese Abkürzung steht für die Fächer

MINT-Wettbewerbe

=> Du interessierst dich über den regulären Unterricht hinaus für die MINT – Fächer?
=> Du möchtest dich gerne theoretischen und/ oder praktischen Aufgaben und Wettbewerben stellen oder an Projekten in diesem Bereich teilnehmen?

Sehr gut! Denn abseits des „normalen“ Unterrichts gibt es gerade im MINT – Bereich viel zu entdecken. Es existiert eine Vielzahl von Wettbewerben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, an denen man bei Interesse (meist kostenlos) teilnehmen kann. Im Folgenden werden einige ausgewählte Wettbewerbe und Projekte der einzelnen Fächer kurz aufgelistet.

Wenn du dich für die Teilnahme an einem (oder auch mehreren) Wettbewerben/ Projekten interessierst, wende dich einfach an deinen Fachlehrer/ deine Fachlehrerin oder den MINT – Koordinator unserer Schule, Herrn Niewerth.

MINT am St. Wolfhelm

Projekttag der Mathematik 2025

In diesem Jahr fand der traditionelle Projekttag der Mathematik für die Jahrgangsstufe 5 am 20. März statt. Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich alle Kinder ausschließlich mit Mathematik. Wie auch in den vergangenen Jahren nahm jedes Kind an insgesamt zwei Projekten und am Känguruwettbewerb der Mathematik teil.

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Es wird scheinbar zur Tradition, dass auf der Beliebtheitsskala der Projekte die beiden Projekte „Escape-Game“ und „Codes knacken“ ganz oben stehen. Auch 2025 gelang es wieder insgesamt drei großen Gruppen mit großer Motivation und Begeisterung bei unserem „Escape-Game“ alle Matherätsel zu lösen und sich aus dem Keller einer Jugendherberge zu befreien.

Beim Projekt „Codes knacken“ ging es darum, verschiedenen Verschlüsselungstechniken auf den Grund zu gehen, um am Ende einen kniffligen Text zu übersetzen und den in der Schule versteckten Schatz zu finden. Nebenbei wurde in einer Gruppe noch die geheime Löffelsprache gelernt. Es darf sich also gewundert werden, wenn man demnächst Fünftklässler auf dem Flur reden hört, aber kein Wort mehr versteht.

Auch in vielen anderen Projekten, die u.a. Mathematik mit Kreativität und Kunst verbanden, hatten alle viel Freude.

Zwei Gruppen machten sich auf den Weg und fingen – ausgestattet mit Handykameras – in Waldniel Mathematik im Alltag mit der Kamera ein. Mit Mathematikeraugen nimmt man die eigene Umgebung dann doch noch einmal ganz anders wahr als sonst und entdeckt plötzlich jede Menge Kreise, Rechtecke, Parallelen, Körper, Symmetrien und vieles mehr.

Andere junge Künstler konstruierten mit Zirkel und Geodreieck mathematische Kunstwerke oder kreierten fantasiereiche Geodörfer, bestehend aus verschiedenen mathematischen Körpern.

Auf dem Schulhof erweiterten einige Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich Messen und Schätzen.

In der 3. und 4. Stunde nahmen alle Kinder am Känguruwettbewerb teil und versuchten hier möglichst große Sprünge zu schaffen.

Auch in diesem Jahr sei allen Kolleginnen und Kollegen und älteren Schülerinnen und Schülern gedankt, ohne die der Projekttag so nicht möglich wäre. Wieder einmal haben alle gemeinsam dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem Erfolg wurde und die Kinder vor allem gelernt haben, dass Mathematik viel Spaß machen kann.

(K. Brenner)

Großer Andrang im Lupetto

Heute schlüpften im Lupetto die ersten Küken. Die Klassen 5 hatten im Fach Biologie mit ihrem Lehrer Herr Kallin Plakate zum Thema „Vom Ei zum Huhn“ erstellt. Aber nicht nur fünfte Klassen kamen ins Lupetto um den Schlupf zu beobachten. Auch die „Großen“ schauten dem faszinierenden Schauspiel gerne zu. Es herrschte reger Andrang und Bianca Hahn – Bibliothekarin und Betreuungskraft im Lupetto – hatte alle Hände voll zu tun, die Besucherscharen zu bändigen. Der Kleintierzuchtverein Elmpt (KTZV) stellte seinen Schaubrüter zur Verfügung und kümmert sich um die Pflege der Küken. Interessant: Die Küken haben in den ersten 24 Stunden nach dem Schlupf weder Durst noch Hunger, da sie kurz bevor sie das Ei sprengen, den restlichen Dottersack aufnehmen.

(Egbert Bicher)

Erste Preise beim Biber

2024 nahmen wie immer alle sechsten und siebten Klassen am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Dabei erreichte das Gymnasium St. Wolfhelm acht (!) erste Preise und vier zweite Preise.

Erste und zweite Preise erlangten: Paul Keulertz, Milos Dimitrov (6b), Enna Schoeps, Adeline Hackenbracht (6b), Mara van Lomm, Lea Marx (6d), Jule Jakobi, Ina Fischer (6d), Hannah Houx, Alina Schouren (7b), Lina Friedrich, Liska Osinski (7b)

Wir gratulieren den Siegern und allen 189 Teilnehmern zu diesem schönen Erfolg!

(Egbert Bicher)

Erfolg bei Mathematik-Olympiade

In diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler Bela Frenzer (5d), Charif El Otmani (5e), Charlotte Janssen (8B) und Charlotte Reyer (10B) die zweite Runde der Mathematik-Olympiade erreicht. Bela Frenzer hat dort einen zweiten Platz belegt. 

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans.
Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt – mit der Bundesrunde als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8. Für die Klassen 3 bis 7 endet der Wettbewerb mit der Landesrunde und einer großen Preisverleihung, die von den einzelnen Bundesländern organisiert wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich zu dieser tollen Leistung!

Übrigens: Sogar die Rheinische Post kam für ein Interview in die Schule.

(M. Steinmetz)