Fachgruppe:
Aktuell unterrichten die folgenden Lehrkräfte am Gymnasium St. Wolfhelm das Fach Deutsch:
Mareike Metzler-Frania, Peter Schlesier, Jennifer Speigl, Eva Möller, Dr. Steffen Goldbeck, Franziska Sellin, Stefan Hellmonds, Stefanie Aust, Thomas Koch, Julia Gabriel, Nils Kohlen, Liesa Werwer, Franziska Holtkamp, Kevin Voss und Jens Thißen. (Noch nicht auf dem Foto ist Frau von Moltke, Stefanie Johannsen, Lea Maiwald und Frau Lembke)
Impressionen aus dem Deutsch-Unterricht
Schreibwerkstatt – einen Märchenanfang fortsetzen – Jacob und Wilhelm Grimm: Die drei Federn
Im Deutschunterricht bei Frau Möller beschäftigte sich die fünfte Klasse mit Märchen. Es ging um Prüfungen, Wünsche, Wunder und vor allem um die magische Zahl 3, die immer wieder in den verschiedensten Märchen auftaucht. So untersuchte die Klasse alte bekannte Märchen, neue unbekanntere Märchen und Märchen aus anderen Ländern.
Weiterlesen
Aber natürlich dürften die Gebrüder Grimm als die bekanntesten Märchensammler Deutschlands nicht fehlen. Nachdem sich die Klasse also mit der Textart vertraut gemacht hatte, ging es los, dass eigene Märchen verfasst wurden. An dieser Stelle möchten wir Euch und Ihnen die Märchenfortsetzung von Simon Mucha des Märchens „Die drei Federn“ der Gebrüder Grimm vorstellen. Viel Spaß beim Eintauchen in die fantastische Märchenwelt!
Die Physiker
Die Aufgabe im Deutschunterricht bei Frau Johannsen war, ein Stop-Motion-Video zu dem Drama „Die Physiker“ zu drehen. Zuerst sollten wir uns eine Szene aussuchen und diese in eine moderne Variante umschreiben. Wir haben uns die Szene aus dem zweiten Akt, Seite 63-66, ausgesucht, bei der die drei Irren sich gegenseitig die Wahrheit über ihren Aufenthalt im Irrenhaus erzählen. An der Aufgabe hat uns gut gefallen, dass man kreativ sein konnte und aus verschiedenen Möglichkeiten wählen konnte. Wir haben uns für Playmobil entschieden und die ursprünglich männlichen Figuren zu weiblichen umgeändert. Die Person links im Bild, mit den schwarzen Haaren ist Johanna Möbius, die rechts im Bild Alexandra Kilton und die Person, die später das Bild betritt ist Josephine Eisler.
Viel Spaß beim Anschauen!
Carolin van Gansewinkel und Finja Lage
Das zeichnet uns aus:
„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.“
Konfuzius
Im Deutschunterricht am Gymnasium St. Wolfhelm wollen wir die Sprach-, Lese-, Schreib- und Urteilskompetenz der Schüler*innen schulen und sie für das Fach begeistern. Uns geht es nicht nur darum, Textverständnis zu vermitteln, sondern auch darum, zur Sprachreflexion anzuregen. Nachhaltig fördern wir die mündliche wie auch schriftliche Kommunikation. Überdies sollen die Lernenden zur Teilhabe am kulturellen Leben befähigt und dazu ermutigt werden:
Auf Grundlage der Lehrpläne setzen sich die Schüler*innen mit literarischen Texten (Lyrik, Epik, Dramatik) auseinander, üben grammatische Strukturen ein, erproben Formen des Argumentierens und verfassen eigene Texte (z.B. Analysen, kreatives Schreiben, Berichte). Selbstverständlich hat der Deutschunterricht auch berufs- und studienvorbereitenden Charakter (Argumentieren und Kommunizieren im Alltag, Bewerbungsschreiben u.v.m.).
Individuelle Förderung
Leseförderung
Deutschlehrer*innen der Unterstufe organisieren die alljährliche Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (alle 6. Klassen). Zunächst werden Klassensieger*innen ermittelt. Danach folgt der Schulentscheid, der den oder die Schulsieger*in ermittelt. Dieser nimmt am Bezirksentscheid teil. Wir sind gespannt auf die diesjährigen Gewinner.
Bücherkoffer
Für jeden Jahrgang gibt es zwei Bücherkoffer, bestückt mit altersgemäßen Büchern. Die Koffer stehen den Klassen jeweils etwa drei Monate zur freien Ausleihe zur Verfügung:
Ein großes Angebot gibt es auch in unserer Bibliothek!
Neigungsband Theater Klasse 5
Durch das Vorspielen kurzer Sketche und Szenen trainieren die Schüler*innen ihre Ausdrucksfähigkeit im Bereich der Stimme, Körpersprache und Mimik sowie ihre Präsenz im Raum und entwickeln, indem sie sich in ihre Rollen hineinversetzen und miteinander spielen, ihre sozialen Kompetenzen weiter. Das Schreiben und Einüben eigener Sketche lässt zudem viel Raum für die kreativen Fähigkeiten der Schüler*innen. Durch das Umschreiben von kurzen Geschichten in Theaterszenen werden sie für die Besonderheiten verschiedener Arten von Texten sensibilisiert. Außerdem erhalten die Schüler*innen auch erste Einblicke in die Bühnentechnik.
Curricula
Tag der offenen Tür
Hier findet ihr zwei Märchenhörbücher, die fünfte Klassen mit Frau Godau und Frau Johannsen für euch aufgenommen hat. Die beiden Märchen haben sich die Schüler*innen ganz alleine überlegt und selbst eingesprochen. Zu den beiden Märchen gibt es hier jeweils ein spannendes Quiz zum Downloaden:
Digitale Schnupperstunde Deutsch
Ansprechpartner
Fachschaftsvorsitzende: Mareike Metzler-Frania
Stellvertreter: Julia Godau
Bücherkoffer: Thomas Koch, Stefanie Johannsen
Vorlesewettbewerb: Mareike Metzler-Frania, Eva Möller
Neigungsband Theater: Jens Thißen
Theater-AG: Stefan Hellmonds, Jens Thißen
LRS-Beratung: Stefanie Aust, Julia Godau
DAZ (Deutsch als Zweitsprache): Christiane Modzing