Die Fachgruppe
Die im Folgenden aufgeführten KollegInnen unterrichten aktuell das Fach Biologie an unserer Schule:
Sarah Aretz, Kristine Gereke, Marcus Kallin, Andrea Burghardt, Mario Paulussen, Theresa Richter, Marlen Rühl, Michel Schmitt, Dr. Sebastian Spinnen. Auf dem Foto fehlen Jacqueline Snijder und Wibke Kapellmann.
Vorstellung des Faches
Wir unterrichten das Fach Biologie in der Sekundarstufe I zweistündig. Schülerinnen und Schüler, die bilingualen Unterricht gewählt haben, erhalten ab Klasse 8 Biologie Unterricht auch auf Englisch. Die Schüler und Schülerinnen lernen ihre Kompetenzen in den Bereichen
- Beobachten eines biologischen Phänomens
- Feststellen einer Problemstellung und Bildung einer Leitfrage
- Aufstellen von fachlich begründeten Vermutungen (Hypothesen) zur Erklärung
- Durchführen von Experimenten
- Verknüpfung von Fachwissen
- und Überprüfen der Hypothesen und Erläuterung
bereits früh und spielerisch entdecken und ausbauen.
Angefangen bei dem kleinsten Baustein der Zelle, über das Gewebe, dem Organ, dem Organismus bis hin zum Ökosystem bietet die Biologie eine Komplexität, die sich über alle Naturwissenschaften erstreckt. Unser Biologieunterricht ist attraktiv, spannend und lebensnah. Wir bieten Raum für viele interessante Experimente und auch Exkursionen. Dazu stehen zwei moderne Naturwissenschaftsräume mit Apple TV, Dokumentenkamera und Beamer zur Verfügung. In der Mittel- und Oberstufe werden die in der Unterstufe erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse vertieft.
In der Einführungsphase der Oberstufe kann der Unterricht in Biologie 3-stündig belegt werden. In der Qualifikationsphase der Oberstufe können die Schüler das Fach Biologie als Grundkurs (3-stündig) oder als Leistungskurs (5-stündig) wählen.
Durch Nutzen biologischer Untersuchungsmethoden, Diskussion von Theorien, Bewertung von lebensweltlichen Phänomen sowie Artikeln, aber auch durch ein reflektiertes und systematisches Experimentieren und nicht zuletzt durch Exkursionen und Präsentationen sollen fachbezogene Kompetenzen entwickelt und ausgebaut werden.
Differenzierung Biologie und Chemie
Die Schülerinnen und Schüler haben im Differenzierungsbereich in der Mittelstufe die Möglichkeit, Biologieunterricht in Kombination mit dem Fach Chemie zu wählen.
Unterrichtsinhalte und Leistungsmessung
Biologielehrpläne zum Download:
Allgemeine Informationen zur Leistungsmessung und -bewertung im Fach Biologie
Die spezifischen Leistungsbewertungskonzepte im Detail finden sich in den Curricula immer unter Punkt 2.3 (letzte Seiten).
Ansprechpartner
Fachschaftsvorsitzender: Herr Kallin
stellv. Fachschaftsvorsitzende: Frau Snijder
Sammlungsleitung: Frau Gereke