Werksbesichtigung in Schwalmtal – Informatik Kurs EF bei QTM Unirobot

High-Tech und echte Industrie-Roboter in Action. Das konnten die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Grundkurses (EF) heute sehen. Herr Stroetges von QTM Unirobot erläuterte den Tätigkeitsbereich der Firma und erklärte dem Kurs in der großen Werkshalle einen Roboter in der Test- und Programmierphase. QTM Unirobot hat 55 Mitarbeiter und baut unter anderem Roboter-Produktionsstraßen für namhafte Unternehmen, z.B. für BMW.

Praktisch: Der Kurs konnte zu Fuß zum Betrieb gehen, denn QTM-Unirobot sitzt nur 15 Minuten vom St. Wolfhelm entfernt im Industriegebiet. Es wurde vereinbart, auch im nächsten Schuljahr einen Werksbesuch durchzuführen.

(E. Bicher)

Werksbesichtigung in Schwalmtal – Informatik Kurs EF bei QTM Unirobot Read More »

Schülerinnen erlangen Preis auf Bundesebene

Die Schülerinnen Julia Röder, Luisa Heynckes, Eliza Boch und Lea Schroers, die mit ihrem 3D-Poster zum Thema “Europäische Graffiti zwischen Protest, Kunst und Vandalismus” im Rahmen des Geschichtskurses der Q2 (MKP) bereits einen Landespreis beim Europäischen Wettbewerb “YOUrope” errangen, sind nun auch auf Bundesebene mit einem Preis geehrt worden, der mit 50 Euro dotiert ist. Herzlichen Glückwunsch!

(B. Möhlenkamp)

Schülerinnen erlangen Preis auf Bundesebene Read More »

Bericht Frankreich-Austausch 30.04.19-07.05.19

“Bienvenue à Landrecies” begrüßten uns unsere Gastfamilien mit Bisous (Wangenkuss in Frankreich zur Begrüßung). Von da an erwarteten uns sieben Tage mit unseren Austauschschülern in Frankreich. Am Dienstag, dem Tag der Ankunft konnten wir uns eine Ausstellung der Projektwoche des Lycée Dupleix ansehen und lernten danach unsere Gastfamilien kennen…

Ausführlichen Schülerbericht lesen

(E. Smets/A. Jährig, JG 9)

Bericht Frankreich-Austausch 30.04.19-07.05.19 Read More »

Aktionsreihe „Fit für die Europawahl“ gestartet

Das Gymnasium St. Wolfhelm bereitet seine Schülerinnen und Schüler auf die anstehende Europawahl vor.

Geplant ist eine Aktionsreihe aus vier Modulen

Das erste Modul fand im April kurz vor den Osterferien statt. Die Euro-Teachers, ein Team aus internationalen Studenten der Universität Maastricht, reisten an, um in der Jahrgangsstufe Q1 interaktive Workshops zum Thema „Europa“ durchzuführen. Nach einer allgemeinen Einführung zur EU und einem „special“ über die Parlamentswahlen 2019 folgte im zweiten Teil eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem der vier Themen: climate change, refugee crisis, inequalities oder European citizenship. Ganz selbstverständlich wurde auf Englisch kommuniziert.

Die Rheinische Post berichtete am 24.04.2019

Mit dem Planspiel „Zukunft der EU“ am Europatag, 9. Mai 2019, wird die Aktionsreihe fortgesetzt. Die Teilnahme wurde uns von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, empfohlen. Durchgeführt wird das Planspiel von Dr. Ralf Hell. Der Sowi-Kurs der Jahrgangsstufe Q1 wird daran teilnehmen.
Das dritte Modul ist die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl 2019. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Schulprojekt. Das Projekt richtet sich an Klassen und Kurse verschiedener Jahrgangsstufen. Nach der unterrichtlichen Auseinandersetzung wird ein abschließender Wahlakt in der Woche vor der Europawahl stattfinden.
Das letzte Modul der Aktionsreihe vor der Europawahl ist die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion am Mataré-Gymnasium in Meerbusch am 17. Mai 2019. Unser Debating Club freut sich über die Einladung

(S. Rieke)

Aktionsreihe „Fit für die Europawahl“ gestartet Read More »

Projekttag der Mathematik am 9. April 2019

An diesem Dienstag tauschte die komplette Jahrgangsstufe 5 ihren regulären Stundenplan gegen einen ganzen Tag Mathematik aus. Ziel war es, den Kindern zu vermitteln, dass Mathematik ganz viel Spaß machen kann. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten jeweils in drei verschiedenen und von ihnen gewählten, klassenübergreifenden Projektgruppen, in denen sie sich – zum Beispiel ausgestattet mit Hammer, Schere, Buntstiften oder Fotoapparat – spielerisch und mit Kopf, Herz und Hand mit mathematischen Dingen auseinandersetzten…

eine Collage des Projektes “Wir fotografieren Mathematik im Alltag”

Ausführlicher Bericht und Bilder als pdf

Projekttag der Mathematik am 9. April 2019 Read More »

Das neue Curriculum ist da!!! Im Sekretariat für € 3,- erhältlich

Hier ist noch eine weitere Überschrift

Wer die Entwicklung verfolgt hat weiß, dass es nun wieder eine Schulzeitung ist. Somit nicht nur für Mitglieder des Fördervereins, sondern für jeden Schüler erhältlich. Selbstverständlich wird der Förderverein die Produktion des Curriculum auch weiterhin unterstützen, so dass der Erwerb gegen den geringen Betrag von € 3,- möglich ist.

Das neue Curriculum ist da!!! Im Sekretariat für € 3,- erhältlich Read More »

Sowi-Zusatzkurs der Q2 gewinnt Geldpreis

Eine Gruppe des Sowi-Zusatzkurses der Q2 hat sich nach den Sommerferien mit dem Thema “Der Pole war´s!? – Wie fremdenfeindlich sind wir?” beschäftigt und eine Wandzeitung erstellt.

Aufgrund der aktuellen Lage und Entwicklung in Deutschland bezüglich Fremdenfeindlichkeit hatte sich die Gruppe die Frage gestellt, ob solch eine Entwicklung auch am Gymnasium St. Wolfhelm erkennbar sei. Zunächst haben sich die Schüler mit den Begriffen Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus beschäftigt, um anschließend eine Umfrage zu erstellen, diese an unserer Schule durchzuführen und auszuwerten. 
Mit Hilfe der Umfrage, bei der ca. 1/6 aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnahmen, wollten sie den Grad der Fremdenfeindlichkeit am St. Wolfhelm herausfinden.

von links nach rechts stehend vor einem Kunstwerk aus dem Geschichts-Zusatzkurs:
Laura Assel, Sara Sötje, Aheeshan Logeswaran, Lisa Stecken, Jennifer Campen, Lara Weber und kniend Lea Handke und Anna Lotzemer-Jentges

Die Umfrage hat gezeigt, dass es statistisch gesehen keine fremdenfeindliche Entwicklung an unserer Schule gebe. Andere Kulturen würden von unseren Schülern zumeist akzeptiert. Jedoch seien auch einige der Meinung, dass eine strengere Auslebung der Kultur, z. B. durch das Tragen einer Burka, befremdlich sei und somit nicht in die deutsche Kultur hineinpasse. Dennoch sähen viele die aktuelle Lage in Deutschland nicht als gefährlich an. Ausländer und vor allem Flüchtlinge würden an unserer Schule als “normal” und nicht als etwas Befremdliches oder gar Schlimmes angesehen. Dass unsere Schule so offen für neue Kulturen sei, läge wahrscheinlich auch an dem großen Angebot von Sprachen und der Möglichkeit an verschiedenen Schüleraustauschen teilzunehmen, so die Schüler in ihrem Fazit. Das Europaprofil ermögliche es Schülerinnen und Schülern schon früh mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen und somit sei es für sie einfacher, Leute mit anderen Kulturen zu verstehen.

Die Jury des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung 2018 fand die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung dieses Beitrages sehr preiswürdig und zeichnete die Arbeit mit einem Geldpreis von 100 Euro aus.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Arbeit.

(K. Brenner)

Sowi-Zusatzkurs der Q2 gewinnt Geldpreis Read More »