Update 20.03., 10:26

Leider ist der Mailserver des Kommunalen Rechenzentrums immer noch total
überlastet, so dass Mails wenn überhaupt oder zeitverzögert eintreffen.
Das Gelingen des Mailversands ist aktuell ebenfalls vom Zufall abhängig.
Der Grund ist offensichtlich: Alle Schulen im Verbund versenden Massen
an E-Mails mit einer Vielzahl von Anhängen, ein Mehrhundertfaches vom
normalen Mailverkehr.
Wir bitten um Verständnis, falls es dadurch zu Engpässen bei der
Materialversorgung der Schüler kommt.
Das Rechenzentrum hat uns versichert, dass alles getan wird, um so schnell
wie möglich eine Besserung zu erreichen.

Update 20.03., 10:26 Read More »

Wahl zweite Fremdsprache und Differenzierungs-fächer

Wegen der andauernden Schulschließung können in diesem Jahr leider keine Informationsveranstaltungen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Klasse 6) und der Differenzierungsfächer (Klasse 7) stattfinden. Darum haben wir Ihnen Informationen zu allen Differenzierungsfächern und zu Latein und Französisch zur Verfügung gestellt.

Bitte teilen Sie uns bis zu 27.03. in Form einer E-Mail mit, welches Fach Sie für das kommende Schuljahr wählen möchten!

Die Wahlen für die zweite Fremdsprache schicken Sie bitte an:

markus.brans@gym-st-wolfhelm.de

Die Wahlen für die Differenzierungsfächer schicken Sie bitte an:

rainer.neweling@gym-st-wolfhelm.de

Für den Differenzierungsbereich geben Sie bitte eine Fächerkombination
(Geschichte/ Erdkunde oder Informatik/ Physik oder Chemie/ Biologie)
oder Französich (ab 8) an.

Dabei muss eine Kombination bzw. Französisch als Erstwunsch und eine andere Kombination bzw. Französisch als Zweitwunsch genannt werden.

Wahl zweite Fremdsprache und Differenzierungs-fächer Read More »

Update 18.03., 10:02

Da nach Maßgabe des Landes und der Bezirksregierung alle Kontakte auf das Lebensnotwendige reduziert werden müssen, müssen wir leider von der für morgen geplanten Bücherabholung Abstand nehmen, da sich individuelle Kontakte nicht sicher vermeiden lassen. Ich bitte um Verständnis.
Damit einher geht die Bitte an die Fachlehrer, die benötigten Materialien/Schulbuchseiten den Schülern entweder gesannt oder via Foto zur Verfügung zu stellen. Sicherlich besteht im Einzelfall auch die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler sich untereinander damit aushelfen.
Die Materialverteilung muss aktuell leider weiter über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden laufen. Durch den andauernden Hack-Angriff kann es deutliche zeitliche Verzögerungen oder auch Ausfälle bei der Datenübermittlung geben, die wir nicht zu verantworten haben. Dies trifft alle Schulen, die über Logineo kommunizieren.Wir hoffen auf eine baldige Problembehebung!
Zu den Aufgaben für die folgenden Wochen und den Feedback-Möglichkeiten seitens der Lehkräfte wird es nachher einen gesonderten SWA geben.

Das Kollegium weise ich an, anstehende Arbeiten weitestgehend vom heimischen PC aus zu erledigen. Die Arbeit in einem separaten Büro/Raum bleibt davon ausgenommen. Da das Gebäude komplett desinifiziert wurde, ist natürlich der Zugang einzelner Lehrkräfte erlaubt. Auf soziale Kontakte muss unbedingt verzichtet werden, die bekannten Vorsorgemaßnahmen sind in jedem Fall zu ergreifen.

Update 18.03., 10:02 Read More »

Update 17.03., 12:31

Aufgrund eines massiven Hack-Angriffs auf die Mailserver des Kommunalen Rechentrums (KRZN: Logineo) ist der Informationsaustausch via eMail aktuell stark eingeschränkt bzw. überhaupt nicht möglich.
Das KRZN arbeitet auf Hochtouren an der Abwehr des Angriffs.
Wir bitten um Verständnis.

Update 17.03., 12:31 Read More »

Update 16.03., 15:21

Zur Organisation der Notbetreuung ist es wichtig, vorab eine Information über die Anzahl der beteiligten Kinder zu erhalten. Bitte mailen Sie zu diesem Zweck bis zum 17.03. (16:00 Uhr) eine kurze Mail ans Sekretariat.
Der auch von den Arbeitgebern unterzeichnete Vordruck ist bis zum 18.03. 16:00 Uhr dem Sekretariat zuzumailen (als PDF oder als Foto).
Die Betreuungszeit orientiert sich an der Unterrichtszeit der S1: donnerstags 8:00 – 15:00 Uhr, freitags 8:00 bis 13:10 Uhr. Bitte denken Sie daran, dass auch bei der Übermittagbetreuung die Mensa geschlossen ist. Versorgen Sie Ihr Kind deshalb bitte mit ausreichend Nahrung und Getränk.

Update 16.03., 15:21 Read More »

Update 15.03., 9:39

Anlässlich der angeordneten Schließung der Schulen und der damit verbundenen Sicherstellung der Betreuung ab dem 19.03.2020 hat der Krisenstab des Kreises Viersen eine Abstimmung über eine einheitliche Wertung des berechtigten Personenkreises getroffen, für die das Betreuungsangebot gilt.
Das Land NRW stellt klar, dass das Angebot insbesondere für die Eltern der Klassen 5-6 an Gymnasien gilt, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen tätig sind (z. B. Gesundheitswesen, Polizei etc. ; s. Vordruck).

Die Eltern, für die das Betreuungsangebot gilt, werden hiermit aufgerufen, den Vordruck auszufüllen und bis zum 18.03. an die Mailadresse des Schulsekretariats zu senden.

Update 15.03., 9:39 Read More »

Update 14.03., 10:16

Schülerinnen und Schüler, die noch Schulbücher oder sonstiges Arbeitsmaterial in der Schule haben, können diese am Donnerstag in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr abholen. Frau Junker steht bereit, um Räume auf- und abzuschließen. Bitte meidet soziale Kontakte

Update 14.03., 10:16 Read More »

Update 13.03., 16:40

Nach Entscheidung der Landesregierung bleibt unsere Schule wie alle anderen auch bis zu den Osterferien geschlossen.

Wir bemühen uns, ab dem 19.03. ein Not-Betreuungsangebot für die Kinder der Klassen 5 und 6 zu realisieren.
Vorher kann dies nicht geschehen, da das Gebäude im Rahmen der 14-tägigen Frist gesperrt ist

Bis einschließlich Mittwoch gelten noch die ergriffenen Maßnahmen: Die Schülerinnen und Schüler sind ausreichend  mit Aufgaben versorgt. Anfang der Woche folgen weitere diesbezügliche Hinweise.

Die Abiturtermine bleiben grundsätzlich bestehen.
Weitere Details folgen in Kürze über die bekannten Verteiler

Update 13.03., 16:40 Read More »