Rückkehr zum Präsenzunterricht – Elternbrief
Rückkehr zum Präsenzunterricht – Elternbrief Read More »
Die Aufgabe im Deutschunterricht bei Frau Johannsen war, ein Stop-Motion-Video zu dem Drama „Die Physiker“ zu drehen. Zuerst sollten wir uns eine Szene aussuchen und diese in eine moderne Variante umschreiben…
Wir haben uns die Szene aus dem zweiten Akt, Seite 63-66, ausgesucht, bei der die drei Irren sich gegenseitig die Wahrheit über ihren Aufenthalt im Irrenhaus erzählen. An der Aufgabe hat uns gut gefallen, dass man kreativ sein konnte und aus verschiedenen Möglichkeiten wählen konnte. Wir haben uns für Playmobil entschieden und die ursprünglich männlichen Figuren zu weiblichen umgeändert. Die Person links im Bild, mit den schwarzen Haaren ist Johanna Möbius, die rechts im Bild Alexandra Kilton und die Person, die später das Bild betritt ist Josephine Eisler.
Viel Spaß beim Anschauen!
(Carolin van Gansewinkel und Finja Lage, EF)
Das Projekt „Eine Gegenmaßnahme zur Eutrophierung von Gewässern“ von Johannes Hammer, Lars Schiffer und Linus Nakazi (Q1) konnte beim diesjährigen Regionalwettbewerb Platz 2 belegen. Super!
(Sarah Lürken)
Herzlichen Glückwunsch an unser Jugend-forscht-Team Read More »
Heute hat der Q1 Informatik Leistungskurs (BIC) auch ganz offiziell die neuen Bilder im Raum 205 eingeweiht. Alle Schülerinnen und Schüler des Kurses entwickelten im Rahmen eines Projektes Algorithmen zum Zeichnen selbstähnlicher Figuren. Die schönsten Ergebnisse wurden gedruckt und zieren nun den letztes Jahr renovierten Informatikraum. Der stellvertretende Schulleiter Herr Göbels war bei der Einweihung zugegen.
(Egbert Bicher)
Leistungskurs verschönert Informatikraum Read More »
Nachdem im letzten Jahr der Wettbewerb coronabedingt abgesagt werde musste, konnte unser Jugend-forscht-Team endlich ihr Projekt zur Deeutrophierung von Gewässern vorstellen. Der Wettbewerbstag für den Regionalwettbewerb Niederrhein konnte heute, 23.Februar 2021, online stattfinden. Pünktlich um 9:20 Uhr ging es für unser Team mit ihrer Vorstellung des Projektes und der Fragerunde los. Die Vorstellung und die Fragen der Jury konnten sie souverän meistern. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass sich unser Projekt unter all den anderen tollen Arbeiten durchsetzen kann. Am 25.Februar werden die Sieger verkündet.
(Sarah Lürken)
Jugend forscht – Heute war es endlich soweit… Read More »
Nachdem die Abstimmung über den Beitritt zum Schulnetzwerk mit 89 Prozent Zustimmung äußerst erfolgreich war, haben wir nun auch einen Paten gefunden: David Koebele, der als ehemaliger Schüler dem St. Wolfhelm weiterhin verbunden ist und hier alljährlich das „Sinfonische Rockorchester“ organisiert. Nun steht der feierlichen Titelverleihung im zweiten Halbjahr nichts mehr im Weg. Auch im Unterricht findet weiterhin eine Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus und Diskriminierung statt, z.B. im Differenzierungskurs Geschichte-Erdkunde der Jahrgangsstufe 9. Hier wurden Facharbeiten zum Projektthema „Die Sklaverei und ihre Folgen“ verfasst.
Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen aus drei Jahrhunderten der (vor allem nordamerikanischen) Geschichte behandelt. Drei Arbeiten, die einen repräsentativen Querschnitt darstellen, sind hier einzusehen.
Lisa-Marie, Elia und Leonie aus der Klasse 9b beschäftigten sich mit der Sklaverei als Wirtschaftsfaktor. Lucas und Dominique aus der 9c setzten sich mit dem Sezessionskrieg auseinander, Lilly, Mina und Sophia, ebenfalls aus der 9c, mit dem Ku Klux Klan. Lena und Ida (beide 9b) befassten sich kritisch mit den bekanntesten Sklavenaufständen.
Isabella aus der 9d untersuchte die Geschichte des Landes Liberia. Auch wichtige Persönlichkeiten der afroamerikanischen Geschichte wurden mit einer Arbeit gewürdigt: Malcolm X von Malte und Lorenz aus der 9d, Martin Luther King von Cyril, Silas, Finn und Marlon (alle 9a) und Barack Obama von Simon und Jasper aus der 9d.
Das Thema Segregation wurde von Michelle und Cora aus der 9c behandelt. Ben und Julius aus der 9b befassten sich mit der Situation von Afroamerikanern im US-Militär. Den abschließenden Bogen zur Gegenwart schlug die Arbeit zum Thema Black Lives Matter von Leni, Katharina, Ronja und Hana (alle aus der 9d).
(Christoph Op het Veld)
Schule ohne Rassismus – unser Thema, auch im Unterricht Read More »
Ab sofort ist die neue Schülerzeitung online. Madita und Lara (Klasse 8) haben das Projekt aus der Taufe gehoben, unterstützt durch Herrn Koch, Kevin Heiny (Q2) und Lukas Troegeler (Q2). Ab sofort gibt es dort News und kreative Texte aus der Schule, z.B. ein Interview mit Herrn Müller.
Das St. Wolfhelm hat eine Schülerzeitung! Read More »
Heute ist nun auch den Schulen das weitere Vorgehen hinsichtlich des Unterrichtes in den kommenden beiden Wochen mitgeteilt worden:
Es bleibt bei der Fortsetzung des Distanzunterrichtes in allen Stufen bis einschließlich 12. Februar.
In dieser Zeit werden keine Klassenarbeiten oder Klausuren geschrieben.
Das Betreuungsangebot wird für den genannten Zeitraum verlängert. Sollten Sie von diesem Angebot Gebrauch machen müssen, melden Sie den Bedarf bitte bis spätestens Dienstag, 2. Februar, 12 Uhr im Sekretariat an.
D. Göbels
Fortführung des Distanzunterrichts bis einschließlich Freitag, 12. Februar Read More »
Die Anmeldung für unsere neuen Schülerinnen und Schüler findet in diesem Jahr wegen der derzeitigen Pandemie online in der Zeit vom 3. bis 6. Februar 2021 statt.
In dieser Zeit finden Sie unter Informationen > Neuanmeldung weitere Hinweise und auch ein online-Formular, mit dem Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden können.
Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 Read More »