Es wird scheinbar zur Tradition, dass auf der Beliebtheitsskala der Projekte die beiden Projekte „Escape-Game“ und „Codes knacken“ ganz oben stehen. Auch 2025 gelang es wieder insgesamt drei großen Gruppen mit großer Motivation und Begeisterung bei unserem „Escape-Game“ alle Matherätsel zu lösen und sich aus dem Keller einer Jugendherberge zu befreien.
Beim Projekt „Codes knacken“ ging es darum, verschiedenen Verschlüsselungstechniken auf den Grund zu gehen, um am Ende einen kniffligen Text zu übersetzen und den in der Schule versteckten Schatz zu finden. Nebenbei wurde in einer Gruppe noch die geheime Löffelsprache gelernt. Es darf sich also gewundert werden, wenn man demnächst Fünftklässler auf dem Flur reden hört, aber kein Wort mehr versteht.
Auch in vielen anderen Projekten, die u.a. Mathematik mit Kreativität und Kunst verbanden, hatten alle viel Freude.
Zwei Gruppen machten sich auf den Weg und fingen – ausgestattet mit Handykameras – in Waldniel Mathematik im Alltag mit der Kamera ein. Mit Mathematikeraugen nimmt man die eigene Umgebung dann doch noch einmal ganz anders wahr als sonst und entdeckt plötzlich jede Menge Kreise, Rechtecke, Parallelen, Körper, Symmetrien und vieles mehr.
Andere junge Künstler konstruierten mit Zirkel und Geodreieck mathematische Kunstwerke oder kreierten fantasiereiche Geodörfer, bestehend aus verschiedenen mathematischen Körpern.
Auf dem Schulhof erweiterten einige Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich Messen und Schätzen.
In der 3. und 4. Stunde nahmen alle Kinder am Känguruwettbewerb teil und versuchten hier möglichst große Sprünge zu schaffen.
Auch in diesem Jahr sei allen Kolleginnen und Kollegen und älteren Schülerinnen und Schülern gedankt, ohne die der Projekttag so nicht möglich wäre. Wieder einmal haben alle gemeinsam dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem Erfolg wurde und die Kinder vor allem gelernt haben, dass Mathematik viel Spaß machen kann.