Am 10. November 2023 machten die drei Englisch-Leistungskurse unserer Q2 mit ihren Lehrern (Frau Thiele, Frau Weckauf, Herr Müller) einen Ausflug zur Ruhr-Universität Bochum. Dort nahmen wir an einem intensiven Workshop zum Thema „Black America“ teil.
Es war sehr interessant, auf diesem Wege tiefere Einblicke in die geschichtlichen Ereignisse Amerikas zu bekommen und zudem über die tragischen Umstände aufgeklärt zu werden, unter denen Schwarze Menschen während den Zeiten des Sklavenhandels und der Segregation (Apartheid) leben mussten. Außerdem lernten wir diesbezüglich Protestbewegungen der letzten Jahrzehnte bis heute kennen und verknüpften dadurch die Vergangenheit mit der Gegenwart. Daher trug dieser Workshop nicht nur thematisch zur Abiturvorbereitung bei, sondern schulte durch die neuen Informationen auch unser Einfühlungsvermögen und Verständnis für die problematischen Aspekte der amerikanischen Geschichte.
Das „Arbeiten“ war sehr interaktiv und abwechslungsreich, da viele verschiedene Methoden eingesetzt wurden: so durften wir nicht nur Diskussionen in Groß- sowie auch in Kleingruppen führen, sondern auch Lyrics, Poems und Filmausschnitte analysieren oder Bilder beschreiben und interpretieren. Angeleitet und unterstützt wurden wir hierbei von zwei kompetenten und sympathischen Studierenden.
In der Mittagspause erkundeten wir ein wenig das Universitätsgelände und gingen in Kleingruppen essen. Dadurch konnten wir uns auch von der Universität selbst einen Eindruck machen und auch der Workshop gab uns einen kleinen Ausblick auf das, bei einigen vielleicht bald bevorstehende, Universitätsleben.
(Hannah Heußen, Q2)