Projekttag der Mathematik 2023

Am 16.3.2023 war es dieses Jahr wieder so weit. An diesem Tag fand unser inzwischen zur Tradition gewordene Projekttag der Mathematik statt. Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 ausschließlich mit Mathematik. Jedes Kind nahm an insgesamt zwei Projekten und am Känguruwettbewerb der Mathematik teil.

Weiterlesen…

Besonders beliebt unter den Projekten war in diesem Jahr das neu hinzu gekommene „Escape-Game“. Mit großer Motivation und Begeisterung gelang es hierbei knapp 70 Schülerinnen und Schülern alle Matherätsel zu lösen und sich aus dem Keller einer Jugendherberge zu befreien.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich das Projekt „Codes schreiben und entschlüsseln“, wo es zunächst darum ging, verschiedenen Verschlüsselungstechniken auf den Grund zu gehen, um an Ende einen kniffligen Text zu übersetzen und den in der Schule versteckten Schatz zu finden.  

Aber auch in vielen anderen Projekten, die u.a. Mathematik mit Kreativität und Kunst verbanden, hatten alle viel Freude.

So machten sich einige junge Künstler ausgestattet mit Handykameras auf den Weg und wanderten durch Waldniel, um Mathematik im Alltag mit der Kamera einzufangen. Mit Mathematikeraugen nimmt man die eigene Umgebung dann doch noch einmal ganz anders wahr als sonst und entdeckt plötzlich jede Menge Kreise, Rechtecke, Parallelen, Körper, Symmetrien und vieles mehr.

Andere junge Künstler konstruierten mit Zirkel und Geodreieck mathematische Kunstwerke oder bastelten platonische Körper. Ebenfalls entstanden dieses Jahr wieder viele Geodörfer, bestehend aus verschiedenen mathematischen Körpern.

In der 3. und 4. Stunde nahmen alle Kinder am Känguruwettbewerb teil und versuchten hier möglichst große Sprünge zu schaffen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Kolleginnen und Kollegen danken, die dazu beigetragen haben, dass der gestrige Tag zu einem Erfolg wurde und die Kinder vor allem gelernt haben, dass Mathematik viel Spaß machen kann. 

(Kira Brenner)