Nach mehreren Jahren Coronaflaute hatte der Debating Club ja im März mal wieder ein richtiges Event – das MUN (siehe Bericht). Das Zusammentreffen mit Schülern aus anderen Schulen hat so gut getan, dass wir noch mehr Lust auf den Blick über den Tellerrand bekamen.
Und so trug es sich zu, dass der Debating Club mit Hilfe von Frau Rieke, die immer um unsere europäischen Kontakte bemüht ist, am 06.April eine Onlinedebatte mit dem Valuascollege in Venlo organisiert hat.
Weiter lesen …
Auf unserer Seite hatten sich ca. 8 Schüler unseres Clubs eingefunden, um mit den fünf Schülern des holländischen Debating Clubs über die Vermeidung von Müll im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu diskutieren.
Netterweise hatte sich Luca Marsch aus der Q2 bereit erklärt, die Debatte im Vorfeld zu organisieren. Sie hatte in einem Videoanruf mit den Teilnehmern der anderen Seite die „clauses“ vereinbart und das Prozedere. Wir sind von unserer normalen formalen Debattenform abgewichen und haben ein Pro-und Kontradebatte geführt. Jede Seite war bemüht, die andere an die Wand zu diskutieren, wenn es also um die Möglichkeiten von Unverpacktläden, Verpackungssteuern, plastikfreien oder biologisch abbaubaren Verpackungen, aber auch Milch-und Fleischkonsum im Allgemeinen ging. Es lief am Ende oft darauf hinaus, dass der Einzelne zwar seinen Beitrag leisten kann, aber die große Veränderung von der Politik gesteuert werden muss. Und zwar am Besten europäisch einig.
Als dann mitten in der Debatte, die Leitung zusammenbrach und wir uns neu einwählen müssten, hat sich unser großartiger Verwaltungsassistent Henning Stepputtis (Danke!) darum gekümmert. So hatten wir kurz Zeit, um uns auszutauschen. Schnell wurde klar, wir müssen die Holländer persönlich kennenlernen.
Es besteht die Möglichkeit, dass der Debating Club demnächst zum Dating-Club wird… wir halten Euch auf dem Laufenden… oder kommt doch einfach selbst vorbei und checkt es out… jetzt nach dem Weggang der Abiturienten suchen wir dringend Nachwuchs. Immer freitags nach der 6. Std in 104. Frau Reese betreut übrigens unsere AG.