Aktuelles
Regelung in den kommenden Tagen
Donnerstag, 25.06.2026:
- Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10):
Unterrichtsende nach der 4. Stunde, 11:15 Uhr;
bei Bedarf bis 15:00 Uhr Betreuung im Lupetto für die Jahrgangsstufen 5 und 6; - Sekundarstufe II (Jgst. EF / Q1):
regulärer Unterricht bis zur 6. Stunde; danach Distanzlernen (siehe Moodle)
Achtung: Alle angesetzten Prüfungen in der EF finden wie geplant statt.
Mittwoch, 24.06.2026:
- Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10):
Unterrichtsende nach der 4. Stunde, 11:15 Uhr;
bei Bedarf bis 15:00 Uhr Betreuung im Lupetto für die Jahrgangsstufen 5 und 6; - Sekundarstufe II (Jgst. EF / Q1):
regulärer Unterricht bis zur 6. Stunde; danach Distanzlernen (siehe Moodle)
Achtung: Alle angesetzten Prüfungen in der EF finden wie geplant statt.
Dienstag, 23.06.2026:
- Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10):
kein Nachmittagsunterricht; spätestes Unterrichtsende 13:10 Uhr;
bei Bedarf bis 15:00 Uhr Betreuung im Lupetto für die Jahrgangsstufen 5 und 6; - Sekundarstufe II (Jgst. EF / Q1):
regulärer Unterricht;
Ausnahme: Sportunterricht am Nachmittag entfällt
Die Regelung für Freitag folgt in den nächsten Tagen. Das Mittagessen ist für die gesamte Woche abbestellt worden.
The Tiger of the Seas und The Great Gatsby – zwei mitreißende Vorstellungen des White Horse Theatre




Am 15. Juni 2026 begrüßten wir das White Horse Theatre zu gleich zwei Vorstellungen. Das professionelle Tourneetheater trat mit einem erfahrenen, rein englischsprachigen Ensemble auf – alle Schauspielerinnen und Schauspieler sind Native Speakers.
Die erste Vorstellung richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. „The Tiger of the Seas“ war ein lebhaftes Piratenstück mit viel Tempo, Humor und eindrucksvollen Figuren.
Auf der Suche nach einem neuen Crewmitglied gelang es dem furchterregenden Piraten Black Nick Sharmuck zunächst, den Hirtenjungen Robin als neues Crewmitglied zu entführen und für das Piratenleben zu begeistern. Wäre da nicht Jenny gewesen …
Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden aktiv ins Geschehen einbezogen und – zur großen Freude aller Beteiligten – zum Mitmachen animiert. Die Stimmung war ausgelassen: Lachen, Zurufe und begeisterte Reaktionen zeigten, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler an dem Stück hatten. Dabei wurde ganz „nebenbei“ ausschließlich Englisch gesprochen.
Als Nächstes stand eine ganz andere, anspruchsvolle Produktion für die Oberstufe (EF und Q1) auf dem Programm: eine Neuinszenierung von F. Scott Fitzgeralds Klassiker „The Great Gatsby“.
Inhaltlich verwies die Darbietung immer wieder auf das ambivalente Wesen des American Dream: die Verheißung von Aufstieg, Freiheit und Selbstverwirklichung neben der Realität von sozialer Ungleichheit, moralischem Verfall und dem Scheitern individueller Hoffnungen. Gatsbys betrügerischer Aufstieg zum reichen Gastgeber, sein Schicksal, charakterisiert durch Einsamkeit und die unerfüllte Liebe zu Daisy, und schließlich die tödliche Tragödie offenbarten die Grenzen dieses Traums.
Die Englischkurse der Q1 hatten im Vorfeld Auszüge aus dem Originalroman gelesen und konnten dadurch Vergleiche zwischen Text und Bühne ziehen. Besonders interessant waren die unerwarteten Mehrfachbesetzungen und die Ergänzung einer neuen Erzählperspektive, die dem Stück durch Multiperspektivität neue Interpretationsmöglichkeiten verlieh und im Nachhinein viel Gesprächsstoff bot. Im Anschluss an die Vorstellung standen die vier Schauspielerinnen und Schauspieler für ein Q&A zur Verfügung. Dadurch ergab sich eine Diskussion zu aktuellen weltpolitischen Themen, die in den Englischkursen in den Nachbesprechungen vertieft wurde.
Ein Dank gilt dem Förderverein, der einen Teil der Kosten übernommen hat. Sandra Rieke
Hitze in der nächsten Woche
Wie bereits angekündigt, entscheiden wir in der kommenden Woche tageweise, wie wir auf die angekündigte Hitze reagieren werden. Für Montag, 22.06.2026, ist jedoch schon jetzt absehbar, dass die Hitzebelastung sehr hoch sein wird. Daher endet der Unterricht für die Sekundarstufe I (Jgst. 5-10) an diesem Tag nach der 4. Stunde (11:15 Uhr). Die Mensaessen wurden bereits storniert. Die Sekundarstufe II (Jgst. EF/Q1) hat regulären Unterricht bis einschließlich zur 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht findet als Distanzunterricht statt – die Fachlehrkräfte informieren ihre Kurse bitte via Moodle.
Hitze in den nächsten Tagen / Hitzefrei
Liebe Eltern,
bis in die kommende Woche hinein werden aktuell extrem hohe Temperaturen vorhergesagt. Bitte denken Sie daher daran, Ihre Kinder mit ausreichend Flüssigkeit und Sonnenschutz zu versorgen.
Regelung am Freitag, 19.06.2026
Darüber hinaus wird der Unterricht für die Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10) am Freitag, 19.06.2026, nach der 4. Stunde (11:15 Uhr) enden. AG-Angebote und Tutorien im Nachmittagsbereich entfallen. Für die 5./6. Stunde angesetzte Klassenarbeiten werden auf frühere Schulstunden vorgezogen. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht eine Betreuungsmöglichkeit im Lupetto.
Für die Sekundarstufe II (Jgst. EF/Q1) findet am Freitag regulärer Unterricht statt. Die Lehrkräfte berücksichtigen die angesagten hohen Temperaturen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Regelung für die nächste Woche
In Abhängigkeit von den konkreten Temperaturen wird in der kommenden Woche tageweise über ein vorzeitiges Unterrichtsende (Hitzefrei) entschieden. Die Planung für den nächsten Tag können Sie unkompliziert dem Stundenplan unter WebUntis (u.a. Tagestext) entnehmen. Eine Betreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bis zum regulären Unterrichtsende ist grundsätzlich möglich – bitte klären Sie mit ihrem Kind die individuelle Regelung im Vorfeld ab. Denken Sie bitte ggf. auch daran, vorbestelltes Mittagessen am Vortag abzubestellen.
Für ausfallende Stunden geben die Lehrkräfte in angemessenen Umfang Aufgaben (z.B. über Moodle), die zu Hause bearbeitet werden.
Schülerinnen und Schüler, die sich im Praktikum befinden oder an der Berufsorientierung teilnehmen, richten sich nach den Regelungen ihrer Arbeitsstelle.
Sonnige Grüße,
Dirk Bongartz





